Adresse
Vision Green Solutions GmbH
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg

Geschäftszeiten
Mo - Fr: 07 - 19 Uhr

Tränkwasser

Wie sauberes Tränkwasser die Vitalität der Tiere verbessert

Wasser ist nicht nur für Menschen überlebenswichtig. Es gibt kaum einen Organismus der länger als einige Wochen ohne Wasser aus, ob Mensch, Tier, Pflanze oder sogar Bakterium. Dass Wasser schützenswert ist, liegt deshalb auf der Hand, mehr zur Wassersicherheit und Trinkwasser könnt ihr hier noch mal nachlesen.

Trotzdem muss auch die Nutzung von Wasser möglich sein und bleiben, zum Beispiel für die Landwirtschaft. Hier spielt Wasser ebenso eine entscheidende Rolle, wie für unser Überleben. Ohne die richtige Wassermenge gehen die Ernten auf den Feldern verloren, geben Kühe weniger Milch und Masttiere gewinnen kaum an Gewicht. Viele Landwirte nutzen für die Bewässerung ihrer Felder oder das Tränken ihrer Tiere nicht unser Trinkwasser, sondern haben eigene Brunnen. Worauf es auf beim Tränkwasser für Tiere ankommt, worauf geachtet werden muss und warum proton-IQ® in der Tierhaltung Sinn ergibt, findet ihr hier heraus.

Tränken Hühner

Subtitle for This Block

Tränkwasser als wichtigstes Futtermittel

Text for This Block

Tränkwasser ist das Wasser mit dem Landwirte oder Tierhalter ihre Tiere versorgen, kurzum das Wasser, das Tiere in der Tierhaltung trinken. Anders als unser Trinkwasser ist es nicht so streng geregelt, noch so streng überwacht. Es gibt keinen gesetzlichen Rahmen für Tränkwasser. Aber, und jetzt wird es kurz etwas technisch: Die Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit wird durch die Verordnung (EG) Nr. 178/2002 geregelt. Hier werden Futtermittel als solche Stoffe definiert, die verarbeitet, teilweise verarbeitet oder unverarbeitet der Tierfütterung bestimmt sind. Somit ist Tränkwasser ein Futtermittel und es gilt die Futtermittelhygiene-Verordnung. Okay genug von Verordnungen, jetzt noch mal das Wichtigste in Kürze:

„Wasser it der bedeutendste Nährstoff für Tiere und somit das wichtigste Futtermittel“

Tränken Hühner

Subtitle for This Block

Warum ist die Wasseraufnahme von Tieren wichtig?

Text for This Block

Aber warum ist Wasser der bedeutendste Nährstoff für Tiere? Die richtige Menge an Wasser ist für viele wichtige Prozesse im Körper der Tiere wichtig:

Ausreichend Wasser aufzunehmen ist also für viele Prozesse im Körper eines Tieres wichtig, dabei ist es völlig unmaßgeblich, ob es sich um Rind, Schwein oder Huhn handelt, alle brauchen ausreichend sauberes und sicheres Wasser. Wenn diese Prozesse nicht aufrecht gehalten werden sind die Tiere anfälliger für Krankheiten und können die gewünschten Leistungen nicht erreichen. Das Wasser muss dabei sicher und sauber sein, denn verschmutztes Wasser kann negative Auswirkungen haben.

Sauberkeit und Hygiene von Wasser sind dominierende Faktoren zur Vermeidung von Krankheiten.

Tränken Hühner

Subtitle for This Block

Wie viel Wasser brauchen die Tiere?

Text for This Block

Tiere in der Landwirtschaft trinken zwischen 2 und 5 Litern Wasser je Kilogram Trockenfutteraufnahme. Das ist aber abhängig von der Tierart, der Nutzungsrichtung, der Leistungshöhe, der Fütterung und des Futtermittels und der Witterung. Also kann man es gar nicht so genau sagen, wie viel Wasser ein Schwein braucht? Nein, aber man kann sich an Leitfäden orientieren. Hier eine kleine Übersicht, welches Tier in etwa wie viel Wasser braucht:

TierartWasserbedarf
(Liter am Tag)
Leistungsparameter
Milchkuh120 bis 17545 kg Milch am Tag
(Mast-)Rind40 bis 65630 kg Lebendgewicht
Schwein8,5 bis 11 80 bis 120 kg Lebendgewicht
Legehennebis zu 0,25
Pute0,7 bis 1 Lebenswoche 20
Orientierung zu Wasserbedarf von verschiedenen Tieren in der landwirtschaftlichen Nutzung.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei höheren Temperaturen der Wasserbedarf der Tiere ebenso steigt wie bei uns Menschen. Ein sicherer Zugang zu gutem Tränkwasser ist an heißen Tagen also noch wichtiger als ohnehin schon.

Ausreichend Wasser ist wichtig für alle Tiere, die benötigte Wassermenge variiert dabei unter anderem nach Leistung, Lebensalter und Futter.

Tränken Hühner

Subtitle for This Block

Wie wird gutes Tränkwasser charakterisiert?

Trinkwasser ist sehr stark reguliert und wird in Deutschland stark überwacht, nicht so Wasser, das für die Tiere bestimmt wird. Der Orientiertungsrahmen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirdschaft zum Thema Qualität von Tränkwasser weist aber ein paar Richtungen vor. So ist es vorgeschrieben, dass Wasser für Tiere „geeignet“ sein muss. „Geeignetes“ Tränkwasser erfüllt in erster Linie 3 Kriterien:

  • Es muss schmackhaft sein, damit die Tiere genug Wasser trinken.
  • Es muss verträglich sein, das heißt es darf keine schädlichen Stoffe enthalten.
  • Es muss verwendbar sein, das heißt es darf keine negativen Effekte auf die bauliche Substanz haben.

In zweiter Linie bedeutet das das Einhalten von biologischer, chemischer und physio-chemischer Qualität.

Bei der biologischen Qualität kommt es ins Besondere auf 3 Keime an. Das Wasser muss frei von Salmonella und Campylobacter und weitgehend frei von Escherichia Coli sein, außerdem sollte die Gesamtanzahl von Kolonie bildenden Einheiten (KBE) bei 37°C 1.000 pro ml und bei 20°C 10.000 pro ml nicht überschreiten.

Die chemische bzw. physio-chemische Qualität wird durch den pH-Wert, die Leitfähigkeit, den Salzgehalt und die Konzentration an organsichen und anorganischen Inhaltstoffen. Die physio-chemischen Qualitäten (ph, Leitfähigkeit, Salze, …) bestimmen dabei auch die Schmackhaftigkeit und die Verwendbarkeit. Die chemischen Inhaltsstoffe im Wasser bestimmen vorwiegend die Verträglichkeit des Wassers für die Tiere. Näheres steht wieder im Orientierungsrahmen.

Die Futtermittelhygiene ist auch deshalb wichtig, da gefährliche Stoffe über die Aufnahme der Tiere in das resultierende Lebensmittel weitergegeben werden können. Das heißt die Vermeidung von Krankheitserregern in Futtermittel und Tränkwasser macht nicht nur die Tiere gesünder, sondern auch unsere Nahrungsmittel.

Tränken Hühner

Subtitle for This Block

Worauf muss bei Tränksystemen geachtet werden?

Text for This Block

Wenn Landwirte zum Tränken ihrer Tiere kein Leitungswasser nutzen sondern meist Brunnenwasser, wie kommt dann das Wasser zu den Tieren? Die Antwort ist einfach: Tränkwassersysteme. Dabei gilt es die Bedürfnisse der Tiere genau zu beachten, so brauchen Schweine andere Tränken als Hühner. Es gelten allerdings auch allgemeine Richtlinien für alle Systeme.

Biofilme sind Brühestellen für schädliche Keimen, deshalb müssen Biofilme vermieden werden. Ein weiterer Eintrag von Schadstoffen sind die Tränken selbst. Diese müssen baulich so gestaltet werden, dass sie zwar für die Tiere immer gut erreichbar sind, aber der Keimeintrag minimiert wird. Außerdem müssen Tränken, Leitungen und Oberflächen regelmäßig geprüft und gereinigt werden.

Tränken Hühner

Subtitle for This Block

proton-IQ® Einsatz in der Tierhaltung

Text for This Block

Jetzt da wir so viel über gutes Tränkwasser als bedeutendste Futtermittel in der Tierhaltung wissen, stellt sich die Frage inwiefern proton-IQ® hier eine Rolle spielt. proton-IQ® ist ein Mittel Tränkwasser zu behandeln. Ein gutes Desinfektionsmittel für Tränkeleitungen hat ein breites Wirkungsspektrum, schnelle und sichere Wirkung, keine Gefahrenquelle für Lebewesen, gute Materialverträglichkeit und ein nicht zu intensiver Geruch und schnelle Abbaubarkeit in der Umwelt aus. Unser Desinfektionsmittel erfüllt alle diese Kriterien.

proton-IQ® ist effektiv gegen Salmonella, Escherichia Coli, Campylobacter und weitere wichtige Keime in der Tierhaltung und lebensmittel-produzierenden Industrie. Es hat sich als gutes Mittel gegen den allgemeinen Keimdruck in Stallungen und Tränkwasserleitungen erwiesen und die allgemeine Gesundheit von Tieren wird durch den Einsatz verbessert. Die Wirkung erbringt Leistung schnell und zuverlässig.

Die Grundlage von proton-IQ® bildet ein Elektrolysesystem, das aus Salz und Wasser ein effektives Desinfektionsmittel macht. Selbst wenn Tränkwasser so stark reguliert wäre wie Trinkwasser stünde dem Einsatz von proton-IQ® nichts im Wege. Es erfüllt also den Grundsatz, dass man den Tieren kein Wasser geben soll, das man nicht selbst trinken würde. Wasser, das gut für den Menschen ist, ist auch gut für Tiere. Es birgt somit keine Gefahrenquelle für die Tiere. Die Grenze für Chlorid-Ionen in Tränkwasser ist bei Geflügel 250 mg/ml und bei anderen Tieren 500 mg/ml. Diese Grenze wird mit proton-IQ® nicht erreicht.

Als weitere wichtiger Punkt ist die Abbaubarkeit in der Umwelt. Das Desinfektionsmittel sollte keine nachteiligen Effekte auf die Umwelt haben. proton-IQ® wird in geringen Konzentrationen eingesetzt, welche keine schädlichen Effekte auf die Umwelt haben. Dennoch reicht die Konzentrationen aus, um einen Depot-Effekt zu erwirken, welcher den Eintrag von neuen Keimen in die Tränken verhindert.

Es eliminiert Biofilme in Leitungen, erreicht sehr gute Desinfektionsergebnisse und hält das Wasser von der Entnahme bis zur Tränke sicher, sauber und schmackhaft, alles ohne einen unangenehmen Geruch zu erzeugen. Somit bleiben die Leitungen länger sauber, und sonst entstehende Biofilme können das Wasser nicht verunreinigen.

Als Bonuspunkt bietet unsere Lösung Unabhängigkeit von Lieferanten durch die direkte Produktion vor Ort. Das Desinfektionsmittel kann direkt bei den Tieren produziert werden und dem Wasser zugesetzt werden, ohne Chemikalienlager und ohne Sicherheitsausbildung mit geringem Platzaufwand.

Wir setzen uns wir dauerhaft sauberes Wasser für Tiere ein und sehen eine Zukunft in der Wasser für Tiere genauso sauber sein kann, wie das für Menschen.

Tränkwasser ist essentiell für viele wichtige Prozesse im Körper. Wenn es sauber ist, dann ist die Vitalität verbessert.


Header – Foto von Bannon Morrissy auf Unsplash; Wichtigstes Futtermittel – Foto von Raiyan Zakaria auf Unsplash; Wie viel Wasser – Foto von Raiyan Zakaria auf Unsplash; Gutes Tränkwasser – Foto von Zoe Schaeffer auf Unsplash; Tränksysteme – Foto von tawatchai07 auf Freepik, proton-IQ® Einsatz – Foto von master1305 auf Freepik

de_DEDeutsch