Adresse
Vision Green Solutions GmbH
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg

Geschäftszeiten
Mo - Fr: 07 - 19 Uhr

proton-IQ®

7 neue Dinge, die ihr noch nicht über proton-IQ® wusstet

Jetzt, da wir proton-IQ® schon ein bisschen besser kennen, wissen was es kann und warum es nachhaltig ist, wollen wir trotzdem noch mehr erzählen. Unser Desinfektionsmittel ist wirklich sehr vielfältig und nachhaltig, aber woher kommt es und was wisst ihr noch nicht. In diesem Beitrag findet ihr 7 Dinge, die wir euch bis jetzt noch nicht verraten haben. Punkt Nummer 7 wird euch überraschen…

1. Bewährte Technologie – neu innoviert

Unser proton-IQ® wird vor Ort bei euch produziert, aber wie genau funktioniert das, und welche Technologie steht dahinter? Die Elektrolyse Technologie, die dahinter steckt, ist nicht neu, sie hat sich schon seit bald 50 Jahren bewährt. Entwickelt wurde sie in den 1970ern in von russischen Wissenschaftlern, auf den Grundlagen der Elektrochemie. Diese beschreibt den Vorgang, dass man durch chemische Redox-Reaktionen einen Strom erzeugen kann. Umgekehrt kann man einen bestimmten Strom an eine hoch-technologisierte Elektrolyse-Zelle anlegen, um eine bestimmte chemische Reaktion hervorrufen.

Fun Fact: Kurz nach der Entwicklung der Technologie wurde diese in Russland Weltraum Programm genutzt, um das Trinkwasser aufzubereiten.

Wenn die Technologie doch so bewährt ist, warum habt ihr davon noch nie was gehört? Erst die jüngste Entwicklung von Hochleistungsmaterialien für die Elektrolyse-Zelle hat die Etablierung der Technologie in der Wasserhygiene möglich gemacht. Lösungen wie proton-IQ®, die durch die sogenannte ECA-Technologie hergestellt werden, haben sich als hochwirksam, umweltfreundlich und anwenderfreundlich in verschiedenen Märkten erwiesen.

2. Leistungsträger im Immunsystem

Der hocheffektive Wirkstoff in proton-IQ® ist Hypochlorige Säure, eine schwache Säure mit besonderen Eigenschaften. Sie wirkt nicht nur im Wasser oder auf Oberflächen gegen Viren, Bakterien und Pilze, sondern spielt auch im Immunsystem des Menschen eine wichtige Rolle.

Bei einem beginnenden Infekt bilden die Zellen im Körper Hypochlorige Säure um Bakterien und Einzündungen im Körper zu bekämpfen und den Infekt noch abzuwenden. Auch nach einem Infekt setzen diese Prozesse ein, um die letzten Pathogene im Körper abzutöten. Die Hypochlorige Säure zersetzt die Zellwände von Bakterien und Viren, indem die Proteine der Wände oxidiert und denaturiert werden. Höhere Zellstrukturen, wie menschliches Gewebe, haben Schutzmechanismen gegen die schwache Säure entwickelt und werden somit nicht beeinträchtigt.

Ein weiterer Fakt, der zeigt, dass proton-IQ® für den Menschen ungefährlich ist.

3. Effektivität – schon nach kurzer Zeit

Alle Desinfektionsmittel benötigen eine Einwirkzeit, um ihre vollständige Wirkung zu entfalten. Je nach Effektivität und Pathogen variiert die Einwirkzeit, manchmal länger manchmal kürzer. proton-IQ® ist trotz der niedrigen Mengen, die benötigt werden, hoch effektiv und hat eine kurze Einwirkzeit.

Durch die Wirkweise, die Denaturierung der Zellwände, können die Bakterien und Viren keine Resistenz aufbauen. Was in der Welt von antibiotika-resistenten Bakterien eine wichtige Rolle spielt. Der Einsatz von proton-IQ® unterstützt also weitere Entwicklung von resistenten Bakterien nicht.

4. Viele Zustände im Einsatz

proton-IQ® erhält seine Effektivität in vielen Zuständen, es ist einsetzbar als Eis, im Wasser, auf Oberflächen und auch vernebelt. Aber warum ist das wichtig? Wie es im Wasser einsetzbar ist, darüber wissen wir inzwischen ziemlich viel. Der Nutzen damit Oberflächen zu desinfizieren ist offensichtlich, aber welchen Nutzen hat man, es auch als Eis oder als Nebel einzusetzen?

Eis ist zum Beispiel für die Lebensmittelverarbeitung interessant. Es wird oft zur Kühlung von zum Beispiel Fisch genutzt, um die Haltbarkeit in der Frischetheke zu verlängern. Trotz der Kühlung können sich Bakterien teilweise vermehren. Mit proton-IQ® im Eis, entfaltet sich die Desinfektionswirkung direkt am Produkt ohne die Qualität zu gefährden.

proton-IQ® kann in Räumen, die schwer zu desinfizieren sind, vernebelt werden. Manche Ecken und Ritzen sind sonst einfach zu schwer zu erreichen, somit werden alle Oberflächen mühelos erreicht. Außerdem wird so auch die Raumluft desinfiziert, was zum Beispiel in Tierställen bei Tieren mit Atemwegserkrankungen wichtig sein kann.

Ob im Wasser, im Nebel, im Eis oder auf Oberflächen, proton-IQ® ist hochwirksam.

5. Das „untraditional chemical“

Aktivchlor, also Chlor, das frei ist sich mit anderen Stoffen zu verbinden, ist ein sehr effektives Desinfektionsmittel, dennoch birgt es auch einige Gefahren. Jedenfalls vor Vision Green Solutions. Auf normalen chlorhaltigen Mitteln stehen Warnungen, dass bei der Verwendung auf die korrekte Anwendung und Schutzkleidung geachtet werden muss, um Gesundheitsschädigungen vorzubeugen.

proton-IQ® ist zwar chlorhaltig, dennoch ungefährlich, es bietet die Vorteile eines chlorhaltigen Desinfektionsmittel ohne, dass es mit anderen Chlormitteln vergleichbar wäre. Es ist ein neues Mittel, ein „untraditional chemical“, die Wirkstoffkonzentration ist sehr niedrig und somit muss auf keine persönliche Schutzausrüstung geachtet werden. Es ist außerdem bis zu 80 Mal wirksamer als normale Chlormittel.

6. Zukunftsfähiges Produkt

Wie im letzten Punk beschrieben ist proton-IQ® ein „untraditional chemical“, deshalb ist es Teil der Zukunft. Es ist kein Geheimnis, dass wir als Menschheit umdenken müssen, Ressourcen schonen, neue Innovationen nutzen. Unsere Lösung ist diese Innovation in der Wasseraufbereitung, in der Desinfektion, in vielen Bereichen.

Mit unserer Lösung werden Reinigungsprozesse kürzer und effizienter, es teilweise ganze Schritte unnötig und können gespart werden, zum Beispiel die erneute Spülung nach der Reinigung oder die thermische Desinfektion. Gerade wenn der thermische Desinfektionsschritt gespart werden kann, wird gleichzeitig auch sehr viel Energie gespart.

Wir sind überzeugt, dass wir mit proton-IQ® in die richtige Richtung vorausgehen.

7. Mit Schwung mehr Bewegung

Und wir sind nicht alleine, in der Überzeugung, dass die Umstellung des Hygieneprozesses zu proton-IQ® die richtige Richtung beschreitet. Stand heute haben wir schon mehr erfolgreiche Inbetriebnahmen unserer proton-IQ® SECURO Anlagen durchgeführt, als wir Teammitglieder haben.

Und das ist erst der Anfang, wir werden noch mehr bewegen.


de_DEDeutsch