Adresse
Vision Green Solutions GmbH
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg

Geschäftszeiten
Mo - Fr: 07 - 19 Uhr

proton-IQ®

7 Dinge, die proton-IQ® kann

Unsere integrierten Anlagensysteme proton-IQ® SECURO produzieren aus Wasser und Salz Desinfektionsmittel, aber was heißt das eigentlich? Das bedeutet, dass der chemische Prozess nicht mehr in großen Fabriken stattfinden muss, sondern direkt vor Ort. Und das sicher und effizient. Unsere Anlagen produzieren nur so viel Mittel, wie benötigt wird. Aber wozu kann man es nutzen? Wir stellen 7 ausgewählte Anwendungsbereiche vor, aber soviel schon mal gleich vorab: das ist nur die Spitze des Eisberges.  

7. Schwimmbäder

Als Schwimmbadbesucher können wir im Wasser schwimmen, dass von proton-IQ® hygienisch sauber gehalten wird.

Das Wasser in Schwimmbädern ist nicht nur hohen Qualitätsansprüchen ausgesetzt, sondern auch täglicher Wiederverschmutzung durch uns Besucher. Es durchläuft ständig einen aufwendigen Reinigungsprozess, unser Desinfektionsmittel auf Basis von Hypochloriger Säure ist in diesem Prozess ein wichtiger Baustein. Es eliminiert schnell und sicher Keime im Wasser. Wobei sehr viel weniger Produkt benötigt wird als bei herkömmlichen Mitteln. Als Bonus hat uns das Feedback erreicht, dass Badegäste nach dem Schwimmen keine gereizten Augen und keine trockene Haut mehr haben.

6. Abwasser

proton-IQ® unterstützt den Wasserkreislauf in der Wasseraufbereitung umweltsicher und hygienesicher. 

Ein Mensch in Deutschland „verbraucht“ im Durchschnitt 128 Liter Wasser täglich. Dieses Wasser muss wieder aufbereitet werden, damit es für den Wasserkreislauf nicht verloren geht. Und dabei ist – ähnlich wie bei der Schwimmbadwasserreinigung – ein wichtiger Schritt die Bakterieneliminierung. Auch hier kann unsere Lösung punkten und die Bakterien aus dem Wasser entfernen, welche nach der Filtration noch im Wasser sind.

5. Tränkewasser

Der Einsatz unserer Lösung im Trinkwassersystem in der Tierhaltung verbessert das Tierwohl. 

Ein anderer Anwendungsbereich liegt in der Landwirtschaft, genauer in der Tierhaltung. Die Reinigung des Trinkwasser-Systems der Tiere mit proton-IQ® hat gezeigt, dass Hühner, Schweine und Kühe weniger häufig krank werden, mehr Futter aufnehmen und insgesamt die Vitalität gehoben wird. Wir freuen uns, dass die Einbindung unserer Lösung das Tierwohl erhöht und nebenbei auch das Trinkwassersystem der Tiere frei von Verschmutzungen und Keimen hält. Zusätzlich wird unser Produkt auch zur Stallsauberkeit angewendet und kann periodisch im Stall vernebelt werden. 

4. Instandhaltung & Sanierung

proton-IQ® sichert Wasserinstallationen und beseitigt Krankheitserreger in Leitungen. 

Wenn Wasserleitungen nicht regelmäßig genutzt werden und somit nicht ausreichend durchspült werden, können sich Keime absetzen und wachsen. Dies kann durch eine gute Reinigung und Desinfektion verhindert, bzw. beseitigt werden. Der Zusatz in die Leitungen – kann – nach kurzer Einwirkzeit – Keime unter anderem auch Legionellen effektiv beseitigen. So wird für Sicherheit in Gebäuden gesorgt, insbesondere öffentliche Einrichtung mit periodisch längerem Leerstand z.B. Schulen. 

3. Menschliche Hygiene

Egal ob Hände, Oberflächen oder Schuhe, proton-IQ® beseitigt schnell und sicher unerwünschte Keime und Erreger. 

Alle bisher genannten Dinge klingen eher technisch. Aber es geht auch simpler, nämlich in der Hygiene. Hände desinfizieren haben wir alle in den letzten Jahren zur Genüge gelernt, geübt und ausgeführt. Das geht auch mit unserer Lösung, und zwar ohne Alkohole und Hautunverträglichkeit. Ob in der Lebensmittelindustrie, im Gesundheitssektor oder in der Tierhaltung – überall wird Reinlichkeit großgeschrieben. Zusätzlich hält das Desinfektionsmittel auch zuverlässig verschiedenste Oberflächen keim- und virusfrei. Es ist somit vielfach einsetzbar. 

2. Clean in Place 

Waschlösung und Desinfektionsmittel werden vor Ort aus einer Anlage hergestellt und effizient eingesetzt, das hält auch komplizierte Prozesse sauber.

Viele Apparate und Maschinen werden bzw. können zur Reinigung nicht auseinander gebaut werden. Diese Reinigung nennt man „Clean in Place“ (CIP). Das ist in etwa so, wie die komplette Reinigung der Kaffeemaschine mit einer Reinigungstablette, nur im größeren Maßstab. Hier wird oft eine Kombination aus erst einer Waschlauge und dann heißem Wasser verwendet. Unsere Anlagen können noch mehr als nur Hypochlorige Säure herstellen, sie stellen auch eine Waschlauge her. Diese Waschlösung kann den ersten Schritt des CIP ersetzen, während eine meist kalte Reinigung mit unserem nun schon bekannten Mittel den Heißwasserschritt ersetzen kann. Das spart nicht nur Energie, sondern oft auch Zeit. 

1. Trinkwasser

Sicheres Trinkwasser brauchen wir täglich und unsere Lösung macht es möglich.

Am Ende unserer kleinen Liste steht die Basis unseren täglichen Lebens: das Trinkwasser. An die Reinheit und Qualität von Trinkwasser werden nicht nur in Deutschland strenge Anforderungen gestellt und mit guten Grund. Wie oben schon gesagt benötigt ein Mensch bis zu 130 Liter Trinkwasser täglich und da verlassen wir uns darauf, dass das Wasser auch sauber ist. Mit proton-IQ® wird das durchgehend sichergestellt.

Quellenangabe für verwendete Bilder:
Hero: Foto von Amadej Tauses auf Unsplash / Schwimmbäder: Foto von Clark Tai auf Unsplash / Abwasser: Foto von Ivan Bandura auf Unsplash / Tränkewasser: Foto von Christopher Carson auf Unsplash / Sanierungen: Foto von Jos Speetjens auf Unsplash / Clean in Place: Photo by Crystal Kwok on Unsplash / Trinkwasser: Foto von KOBU Agency auf Unsplash

de_DEDeutsch