Adresse
Vision Green Solutions GmbH
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg

Geschäftszeiten
Mo - Fr: 07 - 19 Uhr

2023 Meilenstein

Das Jahr 2023 im Rückblick

Meilensteine, Erkenntnisse, Wachstum und Fokus

Die Feiertage sind ein hervorragender Zeitpunkt, das vergangene Jahr noch mal Revue passieren zu lassen. Wir haben im ereignisreichen Jahr 2023 viel erreicht und einiges feiern können. 

Unsere Geschäftsführer Dr. Matthias Albert und Sebastian Wurtz haben sich die Zeit genommen, um über die Entwicklungen bei Vision Green Solutions zu sprechen und uns einen Einblick in die spannende Reise des Unternehmens dieses Jahr zu geben. 

Wenn ihr an das Jahr 2023 zurückdenkt, welchen besonderen Meilenstein gilt es zu feiern? 

M. Albert: Ein Meilenstein war es ausgehend von Deutschland in andere europäische Länder zu expandieren. Dies haben wir geschafft und unsere Trinkwasserprojekte in hygienisch relevanten Bereichen umsetzten können: Altenheime und Krankenhäuser.

Krankenhaus Belgien

Meilenstein

Implementierung einer proton-IQ® SECURO Anlage in das Trinkwassersystem

Implementierung einer proton-IQ® SECURO Anlage in das Trinkwassersystem

Altenheim Belgien

Meilenstein

Und mal abgesehen von konkreten Meilensteinen, was macht euch am stolzesten?

S. Wurtz: Wie konsequent wir unserer Strategie in der Unternehmensentwicklung weiterverfolgt haben. Über Pilotprojekte mit tollen Partnern in neuen Anwendungsfeldern bis zum Aufbau von kraftvollen Vertriebskanälen in den Bereichen, in denen wir schon etabliert sind.

Seid ihr 2023 auch Herausforderungen begegnet? 

M. Albert: Die größte Herausforderung ist, dass man Hygiene bzw. besser gesagt mangelnde Hygiene nicht direkt sieht und das Bewusstsein für diese Thematik oft nur schwach ist. Hier werden wir weiterhin Aufklärungsarbeit leisten.

Welche Erkenntnisse nehmt ihr ins neue Jahr mit? 

S. Wurtz: Die Notwendigkeit sich absolut auf die strategisch relevanten Themen zu fokussieren. Wir sind ein kleines Team, da müssen wir unsere Ressourcen maximal zielgerichtet einsetzen. Lieber Schritt für Schritt, grundsolide und professionell im Sinne unserer Kunden, als alles auf einmal.

Könnt ihr uns von einigen Erkenntnissen aus dem Feedback von Kunden berichten… 

M. Albert: Das Feedback unserer Kunden zeigt uns regelmäßig, dass der Ansatz ein ganzheitliches System zu liefern der richtige Ansatz ist. Teilweise gilt es mehrere Parameter zu optimieren, um das volle Potential auszuschöpfen. 

…was genau beinhaltet denn dieser ganzheitliche Ansatz? 

S. Wurtz: Uns ist es immer wichtig, vom Kunden her zu denken. Was ist für ihn relevant? Wo drückt in diesem Fall der Schuh? Das kann dann in vergleichbaren Fällen zu ganz unterschiedlichen Antworten führen, je nachdem ob z.B. Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit oder einfach Kosten der kritische Faktor sind.

Wie würdet ihr das allgemeine Wachstum unserer Marke im Jahr 2023 beschreiben? 

M. Albert: Wir werden von unseren Partnern und Kunden inzwischen auch auf weitere Aspekte bezüglich Wasseraufbereitung angesprochen was uns deutlich macht, dass wir mit unserer Marke bereits als Kompetenz in diesem Bereich wahrgenommen werden.

S. Wurtz: Ja, ich finde es einfach toll, welche Außenwirkung wir mittlerweile erreicht haben. Wir werden inzwischen sehr regelmäßig von Interessenten kontaktiert, und das in Europa, Südafrika und auch unserer dritten Schwerpunktregion Ägypten. Das alles mit unserem kleinen Team zu erreichen, ist schon sehr aufregend.

S. Wurtz (links) in Ägypten

M. Albert stellt VGS auf einem Symposium in Ägypten vor

Gibt es noch ungenutztes Potential für das Wachstum bzw. Verbesserung? 

S. Wurtz: Potential für Verbesserung gibt es natürlich immer. Beim Wachstum glauben wir an fast unbegrenzte Möglichkeiten. Wir wollen noch in neue Anwendungsbereiche, neue Regionen und neue Technologien vorstoßen. Aber ganz klar mit dem nötigen Fokus und Schritt für Schritt

Jetzt ist schon zweimal das Stichwort Team gefallen. Aus der Führungsebene gesehen, wie hat sich das Team im Jahr 2023 (weiter)entwickelt?

M. Albert: Wir sind als Team dieses Jahr weiter zusammengewachsen, kennen uns besser. Dies hilft uns in der Zusammenarbeit, weil wir uns auf den jeweils anderen verlassen können.

Im Kontext von Nachhaltigkeit und Social Responsibility, wie trägt Vision Green Solutions bei? 

S. Wurtz: Mal abgesehen, dass unsere Lösungen durch ihre Umweltverträglichkeit schon sehr nachhaltig sind und wir durch bedarfsgesteuerte Vor-Ort Produktion um maximale Ressourcenschonung bestrebt sind, engagieren wir uns gerne im direkten Umfeld, ohne groß die Marketingtrommel zu rühren. Wir unterstützen lokale Events, fördern junge Sporttalente und versuchen als Team, immer offen für diverse und heterogene Einflüsse zu bleiben.

Abschließend zu 2023 

Wir sind stolz auf die Meilensteile, die wir dieses Jahr erreichen konnten, ob es nun erfolgreiche Pilotprojekte, die Etablierung von hervorragenden Vertriebskanälen oder die Implementierung in der globalen Perspektive sind. Unser innovatives Konzept einer ganzheitlichen, anpassbaren Lösung kommt gut beim Kunden an und wir können uns dadurch immer mehr hervorheben und bei unseren Kunden und Partnern Vertrauen schaffen. Wir verlieren hierbei nicht aus dem Blick, was es bedeutet Ressourcen zu schonen und Schritt für Schritt fokussiert unserer Strategie nachzugehen. Wir freuen uns als Team ins Jahr 2024 zu gehen. 


Bildquellen: Header: Foto von Old Youth auf Unsplash (Schriftzug nachträglich eingefügt)

de_DEDeutsch